ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·23.10.2022

Stimmen nach dem zweiten Rennen am Hockenheimring

Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem Sonntagslauf der Deutschen GT-Meisterschaft in Hockenheim

Ricardo Feller, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #29 „In der Startphase war es wichtig, am Porsche vorbeizugehen, denn er war durch die Gewichte natürlich ein wenig gehandicapt. Das hat geklappt und danach lief es gut. An Jules kam ich leider nicht vorbei, er war immer ein bisschen schneller als ich. Jusuf ist im zweiten Abschnitt das Rennen sauber zu Ende gefahren. Das Team hat eine tolle Arbeit geleistet. Leider hatten wir beim Boxenstopp ein kleines Problem mit dem GPS, das hat uns ein wenig Zeit gekostet.“

Jusuf Owega, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #29 „Ich wollte in meinen Stint Fabian vor mir angreifen, aber das ging nicht, zumal ich viel Dreck aufgesammelt habe. Deshalb musste ich zuerst meinen Platz nach hinten absichern. Wir haben die Saison auf dem Podium beendet, was ein guter Abschluss ist. Ich bin insgesamt mit meiner Leistung zufrieden, alle haben ihr Bestes gegeben.“

Marco Mapelli, Paul Motorsport, Lamborghini Huracán GT3 Evo #71 „Nach dem Start habe ich sofort versucht, den Porsche zu überholen, leider hat das nicht funktioniert. Ich habe dann auf meine Chance gewartet und war beim Überholmanöver leider zu aggressiv und habe Ayhancan abgedrängt. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Mit zwei Podiumsplätzen am Ende haben wir die Saison gut beendet. Der Teamwechsel während der Saison hat sich voll bezahlt gemacht.“

Maximilian Paul, Paul Motorsport, Lamborghini Huracán GT3 Evo #71 „Wir hatten ein mega gutes Auto. Aus der Box heraus habe ich sofort gemerkt, dass es besser lag als gestern. Ich konnte trotz der Penalty-Lap wieder zur Spitze aufschließen, hatte dann aber, wie Marco, wieder den Porsche vor mir. In Kurve sechs konnte ich dann seine Linie cutten und ihn überholen, leider etwas zu spät. Unsere Pace war so gut, dass ich auch noch die beiden Führenden hätte attackieren können.“

Mick Wishofer, Emil Frey Racing, Lamborghini Huracán GT3 Evo #14 „Wir sind glücklich, die Team-Wertung gewonnen zu haben. Alle haben einen guten Job gemacht, sonst hast du im ersten Jahr nicht so einen Erfolg. Unsere drei Autos waren gut aufgestellt, jedes einzelne hatte immer die Chance, vorne mitzufahren. Wir haben uns alle unterstützt, der Zusammenhalt war sehr gut. Das Rennen heute war für die Zuschauer wieder eine Mega-Show und wir sind noch Dritter in der Junior-Wertung geworden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.“

Tim Zimmermann, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #1 „Es war ein wildes Rennen. Wir hatten zwei Berührungen und danach nicht mehr die Pace, um vorne mitzufahren. Zwei unfaire Manöver haben unser Rennen zerstört. Was meine Zukunft angeht, würde ich gern bei dem Team bleiben und habe auch die Zusammenarbeit mit Chris sehr genossen. Mal sehen, was in der nächsten Saison passiert.“

Christopher Mies, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #1 „Wir lagen wieder einmal aussichtsreich im Rennen, wurden dann aber, das muss man klar sagen, abgeräumt und hatten danach keine Chance mehr. Leider haben uns immer wieder Dinge zurückgeworfen, die wir nicht beeinflussen können. Am Nürburgring waren wir Dritter, als die Schaltung ausfiel. Noch bitterer war der Reifenschaden am Sachsenring, der uns wahrscheinlich den zweiten Saisonsieg gekostet hat. Das ist sehr schade, denn nachdem wir an den ersten beiden Rennwochenende als Team nicht gut waren, haben wir uns zusammengerauft und hatten ab da immer ein siegfähiges Auto. Es war eine lange Saison, für mich gab es nicht nur die sieben Rennwochenenden im ADAC GT Masters, sondern es waren insgesamt 25. Ich habe Frau und Baby zu Hause und freue mich, jetzt mal länger bei ihnen sein zu können.“

Jesse Krohn, Schubert Motorsport, BMW M4 GT3 #20 „Wir haben das ganze Jahr unser Potenzial nicht abrufen können. Heute bin ich auch noch mit meinen Teamkollegen kollidiert, was überhaupt nicht zu entschuldigen ist. Es tut mir sehr leid für meine Mannschaft, aber ich kann es nicht wieder rückgängig machen. Mit Platz sechs konnten wir Schadensbegrenzung betreiben, mehr nicht. Während der gesamten Saison hatten wir mit Reifenschäden oder anderen Dingen zu kämpfen. Da war auch eine Menge Pech dabei, sonst wäre viel mehr möglich gewesen.“

Christian Engelhart, Team Joos Sportwagentechnik, Porsche 911 GT3 R #91 „Wir hatten mit den 20 Kilogramm mehr Gewicht kaum eine Chance zu gewinnen. Grundstein für den vierten Platz war die fantastische Pole-Position von Ayhancan. Wir sind dann ein Verteidigungsrennen gefahren und haben versucht, die Fahrzeuge hinter uns zu halten. Auch das hat Ayhancan sensationell gemeistert. Die Vizemeisterschaft ist ein Riesenerfolg für das Team, ich freue mich sehr für alle Beteiligten über diese tolle Saison.“

Frédéric Vervisch, Seyffarth Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #77 „Wir hatten bei unserem Gaststart am Samstag leider ein technisches Problem und konnten nicht starten. Heute haben alle trotz der kurzen Vorbereitung sehr gut gearbeitet. Wir wollten den Wagen bei den teilweise harten Zweikämpfen nicht beschädigen und ins Ziel kommen, was uns gelungen ist. Insgesamt waren wir etwas langsamer als die Spitze, aber das ist in einer solch starken Serie wie dem ADAC GT Masters am Anfang normal. Das war ein Lern-Wochenende für uns. Ich hoffe, wir kommen nächste Saison wieder.“

Markus Winkelhock, Car Collection Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #69 „Wir hatten eine schwierige Saison und sind oft nicht ins Ziel gekommen. So war es auch heute. Gleich nach der Spitzkehre sind wir unverschuldet ausgeschieden, dabei wollten wir nach dem Ausfall am Samstag heute unbedingt ankommen. Leider zog sich das durch die gesamte Saison und teilweise hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht. Wir hatten viel Pech und sind so oft unverschuldet ausgefallen. Mit dem Team hat es Spaß gemacht, aber als Racer willst du natürlich auf der Strecke Erfolg haben.

Frank Bird, Mann-Filter Team Landgraf, Mercedes-AMG GT3 Evo #84 „Es war ein unglücklicher Saisonabschluss und schade, dass wir ausgefallen sind. Aber das passierte anderen Fahrern auch, was uns natürlich nicht weiterhilft. Für mich war es eine lehrreiche Saison mit dem neuen Auto, den Reifen, dem Team und den Rennstrecken. Ein Highlight war der vierte Platz am Nürburgring.“

Niklas Krütten, Schubert Motorsport, BMW M4 GT3 #10 „Das Wochenende lief mit der BOP besser als erwartet. Am Samstag habe ich mit dem siebten Platz im Qualifying das Maximum herausgeholt. Im Rennen haben wir diese Position gehalten, mehr ging nicht. Heute sind wir von der 13 aus ins Rennen gegangen, aber Ben hatte einen mega Start und war Achter. Dann hat ihn Jesse in ein anderes Auto gedrückt, was unseren BMW vorne ziemlich beschädigte. Damit war die gute Pace dahin. Ich bin auf Platz 15 eingestiegen und hatte Glück, dass vor mir ein paar Fahrzeuge ausfielen. Danach habe ich mich wie wild verteidigt und wir wurden Neunter. Mit einem solch ramponierten Auto war das echt gut.“