ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·24.9.2022

Stimmen nach dem ersten Rennen auf dem Sachsenring

Reaktionen aus dem Fahrerlager nach dem Samstagslauf der Deutschen GT-Meisterschaft in Hohenstein-Ernstthal.

Raffaele Marciello, Mann-Filter Team Landgraf, Mercedes-AMG GT3 Evo #48

„Meine Reifen hatten kurz nach dem Start noch nicht so viel Grip. Das hat Fabian ausgenutzt und ich habe eine Position verloren. Danach habe ich ihn immer wieder attackiert, aber es ist am Sachsenring sehr schwer zu überholen und er hat keinen Fehler gemacht. Danach habe ich einfach nur versucht, meine Reifen zu schonen.“

Daniel Juncadella, Mann-Filter Team Landgraf, Mercedes-AMG GT3 Evo #48

„Wenn man nicht das Qualifying gefahren und gestartet ist, muss man das Auto sicher ins Ziel bringen. Ich bin Jules gefolgt, kam aber nicht in Schlagdistanz. Es war mein erstes Rennen hier am Sachsenring und es hat viel Spaß gemacht, vor allem, durch die schnellen Kurven zu fahren. Ich bin gegen Ende gut in meinen Rhythmus gekommen, was ein gutes Zeichen für morgen ist.“

Kim-Luis Schramm, Rutronik Racing, Audi R8 LMS GT3 Evo II #27

„Die ersten Runden waren gut, dann bauten die Reifen an der Hinterachse stark ab. Deshalb hatten wir in der zweiten Rennhälfte viel damit zu tun, das Auto sicher ins Ziel zu bringen. Das hat zum Glück geklappt.“

Dennis Marschall, Rutronik Racing, Audi R8 LMS GT3 Evo II #27

„Kim hat mir beim Fahrzeugwechsel gesagt, dass das Auto nicht leicht zu fahren ist und wir mit Reifenverschleiß und Übersteuern zu kämpfen haben. Zum Glück betrug mein Vorsprung sieben bis acht Sekunden. Der Porsche hinter mir kam aber immer näher, hatte zum Schluss aber auch Reifenprobleme. Nach dem Freien Training sind wir nicht von einem Podium ausgegangen und deshalb sehr zufrieden.“

Ayhancan Güven, Team Joos Sportwagentechnik, Porsche 911 GT3 R #91

„Wir hatten eine gute Pace, aber in den letzten Runden fiel der Reifendruck immer mehr ab. Deshalb habe ich etwas Tempo rausgenommen, gleichzeitig aber versucht, den Abstand zum hinter mir liegenden Fahrzeug zu halten. In der letzten Kurve platzte dann aber der Reifen und ich fiel auf Rang fünf zurück. Nur ein paar Sekunden länger und ich hätte den vierten Platz halten können. Aber wir haben wichtige Punkte geholt, Christian und das Team haben einen tollen Job gemacht und morgen greifen wir wieder an.“

Ben Green, Schubert Motorsport, BMW M4 GT3 #10

„Mein Start war gut, aber kurz danach hatte ich Kontakt mit einigen Fahrzeugen und fiel zurück. Ich habe versucht zu attackieren, aber es ist schwierig, in diesem starken Feld nach vorn zu kommen. Auch Jesse konnte in seinem Stint keinen Boden gut machen. Wir müssen ein paar Veränderungen an dem Fahrzeug vornehmen und werden sehen, wie wir morgen zurechtkommen.“

Christopher Mies, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #1

„Ich bin zufrieden, wir sind von 15 auf Platz acht vorgefahren. Tim hatte im Qualifying am Morgen etwas Pech. Außerdem waren die 20 Kilogramm Zusatzgewicht nach unserem Sieg am Lausitzring hier auf dem Sachsenring nicht gerade förderlich. Das Auto lief aber sehr gut und ich hoffe im Qualifying morgen auf eine Top-Fünf-Platzierung. Dann dürfte im Rennen einiges möglich sein.“

Konsta Lappalainen, Emil Frey Racing, Lamborghini Huracán GT3 Evo #14

„Es war ein schwieriges Rennen für uns. Wir steckten im ersten Stint im Verkehr fest und hatten im zweiten Abschnitt Probleme mit dem Fahrzeug und den Reifen. Wir müssen heute Abend einiges am Auto tun und werden morgen hoffentlich wieder stärker sein.“

Thierry Vermeulen, Car Collection Motorsport, Audi R8 LMS GT3 Evo II #33

„Wir sind leider von einem hinteren Platz aus ins Rennen gegangen. Ich konnte aber nach dem Start zwei Konkurrenten überholen und habe dann versucht, die Lücke zu den Fahrern vor mir zuzufahren. Das ist mir bis zum Boxenstopp auch gelungen. Mattia hat noch etwas Boden gut gemacht, sodass wir uns um ein paar Positionen verbessern konnten. Wir müssen morgen im Qualifying besser sein, dann haben wir im Rennen gute Chancen.“