ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·21.10.2022

Porsche mit erster Bestzeit im Regen von Hockenheim

Porsche hat am Finalwochenende des ADAC GT Masters auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg den ersten Akzent gesetzt. Sven Müller (30/Bingen) vom Team Allied-Racing, der zusammen mit Joel Sturm (20/Brühl) einen Porsche 911 GT3 R #22 steuert, fuhr im ersten Freien Training am Freitagvormittag bei teilweise starkem Regen mit 1:54,434 Minuten die schnellste Runde. Nur elf Hundertstelsekunden langsamer war Raffaele Marciello (27/CH) vom Mann-Filter Team Landgraf im Mercedes-AMG GT3 Evo mit der Startnummer 48. Ein klares Zeichen des Tabellenführers, dass er, unterstützt von seinem Fahrerkollegen Daniel Juncadella (31/E), die Meisterschaft schon im Samstagsrennen klarmachen will.

Mit einem beträchtlichen Abstand von 0,876 Sekunden folgte die Kombination Jack Aitken (27/GB) und Albert Costa Balboa (32/E) im Lamborghini Huracán GT3 Evo #63 von Emil Frey Racing auf Rang drei. Dahinter beendete Nicky Catsburg (34/NL) die erste Session zusammen mit Jesse Krohn (32/FIN) im BMW M4 GT3 #20 von Schubert Motorsport als Vierter. Kim-Luis Schramm (25/Meuspath) und Lokalmatador Dennis Marschall (26/Eggenstein) sicherten sich im Audi R8 LMS GT3 Evo II #27 von Rutronik Racing Rang fünf und sorgten dafür, dass alle Marken unter den Top-Fünf vertreten waren. Die Tabellenzweiten Christian Engelhart (35/Starnberg) und Ayhancan Güven (24/TR) vom Team Joos Sportwagentechnik wurden im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 91 Achter.

Regen empfing die Supersportwagen am Freitagvormittag beim ersten Kräftemessen auf dem Hockenheimring. Dennoch ging es gleich voll zur Sache, vor allem Tabellenführer Raffaele Marciello war im Angriffsmodus. Der Schweizer fuhr eine schnelle Runde nach der anderen und erzielte im achten Umlauf die bis dahin absolute Bestzeit. Doch die reichte nicht ganz, um die erste Session für sich zu entscheiden. Nur eine Runde später setzte sich Sven Müller an die Spitze und konnte von keinem Fahrer mehr verdrängt werden. Gut eine Viertelstunde vor Schluss musste das 45-minütige erste Freie Training wegen eines Ausritts kurz unterbrochen werden. Nach dem Re-Start änderte sich im Gesamtklassement nichts mehr.

Das zweite Freie Training beim Finale der Deutschen GT-Meisterschaft auf dem Hockenheimring beginnt am Freitagmittag um 14:15 Uhr.