ADAC Formel Junior Team ·15.5.2023

Überzeugende Performance in Pau

Beim 80. Jubiläum des Grand Prix de Pau erlebte das ADAC Formel Junior Team ein erfolgreiches Wochenende in der französischen Formel-4-Meisterschaft. Auf dem anspruchsvollen 2,760 Kilometer langen Stadtkurs im südlichen Teil Frankreichs feierte Tom Kalender (Hamm/Sieg) seine ersten beiden Punkteerfolge. Die beiden Nachwuchs-Piloten Max Reis und Finn Wiebelhaus (Obertshausen) zeigten eine starke Rennperformance mit vielen Überholmanövern.

Mit gerade einmal 15 Jahren jubelte Tom Kalender an seinem erst dritten Wochenende in einem Formel-4-Boliden über eine doppelte Punkteausbeute. Nach dem elften Platz im ersten Rennen am Samstag kämpfte sich der Westerwälder im zweiten Wertungslauf mit großem Einsatz von Startplatz 15 auf die siebte Position vor. Dadurch sammelte er seine ersten beiden Zähler in der Formel 4 Frankreich. Das Hauptrennen am Sonntag fand vor gut gefüllten Zuschauerrängen statt. Bei anspruchsvollen Bedingungen im Regen stellte der Nachwuchs-Pilot erneut sein Potenzial unter Beweis. Nach erfolgreichen Duellen überquerte er als Achter die Ziellinie und erhielt dadurch weitere vier Punkte. „Ich bin super zufrieden mit meiner Leistung und freue mich über meine ersten Zähler im Formel-Fahrzeug“, sagte der Youngster. Weiter berichtete er: „Besonders der Erfolg am Sonntag macht mich sehr stolz. Die Streckenverhältnisse waren durch den Regen sehr herausfordernd.“

Max Reis (16/Ramstein) lieferte in den drei Rennen eindrucksvolle Aufholjagden mit zahlreichen Überholmanövern © Foto: KSP

Von der 25. Position aus startete Max Reis in die ersten beiden Rennen, in denen er zwei fulminante Aufholjagden mit insgesamt 26 Überholmanövern ablieferte. Am Ende sah der Ramsteiner auf den Plätzen 15 und neun die Zielflagge. Auch im dritten Lauf lag mit der 23. Startposition eine schwierige Aufgabe vor dem 16-Jährigen, die er aber gekonnt löste und zehn Fahrzeuge hinter sich ließ. „Die Starts sind mir gut gelungen, wodurch ich auf Anhieb einige Piloten überholen konnte. Mit der Performance im Rennen bin ich sehr zufrieden und nehme die positiven Eindrücke mit in die Vorbereitung auf das Event in Spa-Francorchamps“, erklärte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport.

Der 17-jährige Finn Wiebelhaus (Obertshausen) bewies besonders im zweiten Rennen seine Zweikampfstärke und überholte acht Konkurrenten © Foto: KSP

Für Finn Wiebelhaus ging es im ersten Wertungslauf von Position 16 aus an den Start. Bereits zu Beginn beendete eine unverschuldete Kollision sein Rennen vorzeitig. „Der Ausfall war sehr ärgerlich. Ich denke, es wäre durchaus eine gute Platzierung drin gewesen“, analysierte der Hesse. Im zweiten Samstagsrennen startete er von Platz 21. Dort bewies er sein Durchsetzungsvermögen und kam auf Rang 13 ins Ziel. Im dritten Meisterschaftslauf sorgte eine Berührung mit einem gegnerischen Fahrzeug für eine Beschädigung am Formel-4-Boliden des 17-Jährigen. „Nach dem Unfall musste ich an die Box, um den Frontflügel zu tauschen. Außerdem war auch die Aufhängung defekt“, schilderte er die Situation. Zwischenzeitlich unterbrach die Rennleitung aufgrund von einsetzendem Starkregen den 30-minütigen Lauf. Der Re-Start verlief unter schwierigen Bedingungen, die der Youngster erfolgreich bewältigte und als 19. in die Wertung fuhr.

In der Gesamtwertung befinden sich Tom Kalender und Finn Wiebelhaus mit sechs Punkten auf dem 17. sowie 18. Platz. Direkt dahinter rangiert Max Reis mit vier Zählern. Das kommende Event findet vom 2. bis 4. Juni auf der spektakulären Ardennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps statt. Die 7,004 Kilometer lange Formel-1-Rennstrecke in der Provinz Lüttich ist der Austragungsort für die vierte Station der Meisterschaft und bildet gleichzeitig die Saisonhalbzeit.