ADAC Formel Junior Team·21.8.2023

Formel-1-Stars als Vorbilder

Aus den ADAC Nachwuchsserien schafften in der Vergangenheit bereits 17 Piloten den Sprung in die Formel 1. Diesem Beispiel wollen auch die Nachwuchstalente aus dem ADAC Formel Junior Team folgen und schauen dabei zu den Profis in der Königsklasse des Motorsports auf.

Max Reis hat ein großes Ziel: In die Fußstapfen seines großen Idols Sebastian Vettel treten. Vettel begann seine Laufbahn in der Formelschule des ADAC und legte mit dem Meistertitel in der Formel BMW ADAC im Jahr 2004 den Grundstein für eine beispiellose Karriere. Als letzter deutscher Formel-1-Weltmeister ist er für viele junge Piloten ein großes Vorbild, so auch für den 16-jährigen Pfälzer. „Ich durfte ihn schon zweimal treffen und finde ihn sehr sympathisch“, berichtet Max Reis.

Neben dem viermaligen Weltmeister Vettel erfreuen sich noch weitere Rennfahrer größter Beliebtheit. „Sebastian Vettel, Max Verstappen und Michael Schumacher gehören zu meinen Lieblingsfahrern. Alle drei Piloten waren bei ihren Titeln komplett auf die Meisterschaft fokussiert und haben dafür alles gegeben. Das ist sehr beeindruckend“, erklärt Finn Wiebelhaus. Für Tom Kalender richtet sich der Blick nach England: „Es gibt zahlreiche gute Piloten, doch Lewis Hamilton zähle ich zu meinem persönlichen Favoriten. Seine Dominanz, bevor Verstappen in die Formel 1 kam, war bemerkenswert.“