ADAC Formel Junior Team·1.6.2023

ADAC Formel Junior Team reist hochmotiviert zum Circuit de Spa-Francorchamps

Der vierte Saisonstopp der französischen Formel-4-Meisterschaft führt die Piloten des ADAC Formel Junior Team vom 2. bis 4. Juni nach Belgien. Nach überzeugenden Ergebnissen und wichtigen Erfahrungen aus den letzten Events sind die Nachwuchstalente gut gerüstet für die nächste Challenge auf dem aktuellen Formel-1-Kurs. Zudem ist das Event in Spa-Francorchamps nicht nur aus sportlicher Sicht ein Highlight, sondern auch aufgrund der Nähe zur Heimat der Fahrer. Die Rennstrecke in der Provinz Lüttich liegt unweit von der deutschen Grenze entfernt und bildet für die Youngster eine Art Heimspiel. Mit rund 200 Kilometern haben Tom Kalender (Hamm/Sieg) und Max Reis aus Ramstein die kürzeste Anreise.

Nach dem Wochenende auf dem anspruchsvollen und engen Stadtkurs in Pau wartet nun die Ardennen-Achterbahn mit einer Gesamtlänge von 7,004 Kilometer auf das Trio. „Ich habe viel Zeit im Simulator verbracht. Aufgrund der deutlich größeren Streckenlänge haben wir im Training weniger Zeit jede Passage kennenzulernen“, sagt Finn Wiebelhaus (Obertshausen). Aktuell belegt der 17-Jährige mit sechs Punkten den 18. Rang der Meisterschaft. Mit den weltbekannten Streckenabschnitten Eau Rouge und Raidillon, den zahlreichen Auslaufzonen, sowie der langen Kemmel-Geraden weist die Strecke in ihrer Charakteristik wesentliche Unterschiede zum vorherigen Event auf. Für die Piloten des ADAC Formel Junior Team bietet sich dadurch eine neue und spannende Herausforderung.

Nach vielen starken Auftritten fahren die Piloten des ADAC Formel Junior Team selbstbewusst zum nächsten Event. Max Reis, der derzeit mit vier Zählern auf dem 19. Platz rangiert, spricht über seine Chancen: „Schon im Vorjahr kam ich mit der Strecke gut zurecht. Für die kommenden Meisterschaftsläufe peile ich daher die vorderen Plätze an.“ Weiter ergänzt der 16-Jährige: „Ich freue mich besonders auf den Support meiner Familie und meines Fanclubs. Durch die kurze Anreise werden mehr Leute zur Unterstützung vor Ort sein.“ Der 15-jährige Tom Kalender geht mit sechs Punkten als 16. der Tabelle motiviert in die nächsten Rennen: „Die Lernkurve zeigt steil nach oben, das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich bin motiviert und will vorne angreifen.“

Bereits am Donnerstag vor dem offiziellen Start der Veranstaltung ist ein Testtag für die Formel-4-Piloten vorgesehen. Am Freitag absolvieren die Junioren neben dem Freien Training auch das Qualifying. Die ersten beiden Rennen finden am Samstag um 11:08 Uhr und 16:54 Uhr statt. Den insgesamt zwölften Meisterschaftslauf trägt die Formel 4 Frankreich am Sonntag um 16:08 Uhr aus.