Pressekontakt

ADAC OPEL Rallye Junior Team Presse
Opel Motorsport
Marcus Lacroix
Leiter Kommunikation
Mobil: +49 (0) 172 7404562
E-Mail: ml@opel-motorsport.com

Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89-7676 6965
Mobil: +49 (0)171-555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


25.08.2015 - ADAC Opel Rallye Junior Team

Mit besten Chancen auf den Sieg beim Finale

  • Finale zur Junior-Europameisterschaft bei der Rallye Barum in Tschechien
  • Das ADAC Opel Rallye Junior Team möchte den Erfolg komplett machen
  • Nach der Europameisterschaft für Bergkvist will Griebel nun den Vizetitel

Rüsselsheim/München. Das ADAC Opel Rallye Team erlebt gegenwärtig ebenso intensive wie spannende Wochen. Mit der Barum Czech Rally Zlín wartet die dritte Rallye in drei Wochen auf die Opel-Werkspiloten Emil Bergkvist (21, Torsåker) und Marijan Griebel (26, Hahnweiler). Während das Saisonfinale zur Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) für den bereits als Europameister feststehenden Schweden Bergkvist und dessen Beifahrer Joakim Sjöberg (29, Ösmo) gewissermaßen die Kür darstellt, geht es für seinen deutschen Stallgefährten und seinen Copilot Stefan Clemens (28, Thailen) um nicht weniger als den Kampf um den Vize-Europameistertitel, auf den sich noch fünf Piloten Hoffnungen machen dürfen.

Griebel reist mit viel Selbstvertrauen im Gepäck zum Asphalt-Klassiker nach Tschechien, wo er bereits im vergangenen Jahr Zweiter geworden war: „Nach zwei zweiten Plätzen bei den bisherigen Asphalt-Rallyes der ERC Junior 2015 in Irland und Belgien ist ein Podestplatz unser oberstes Ziel. Natürlich würden wir uns liebend gerne auch den Sieg holen, den uns der Reifenschaden in Ypern in der letzten Wertungsprüfung genommen hat. Aber noch wichtiger wäre mir der Gewinn des Vizetitels. Die extrem hart umkämpfte Junior-EM auf den Plätzen eins und zwei abzuschließen wäre ein Traumergebnis für das ADAC Opel Rallye Junior Team. Das wollen wir schaffen. Mit dem Opel ADAM R2 haben wir das Rüstzeug dazu.“

Auch Bergkvist sieht seinen Stallgefährten beim Finale in der Rolle des Mitfavoriten: „Marijan hat mehr als einmal bewiesen, welch herausragender Asphalt-Fahrer er ist. Er wird auch in Tschechien sehr schwer zu schlagen sein. Wir werden es natürlich versuchen – und dabei hoffentlich den Konkurrenten Punkte wegnehmen können, um Mari im Kampf um den Vizetitel zu unterstützen. Ich persönlich freue mich riesig darauf, als Europameister nach Zlín zu kommen und diese tolle Rallye ohne den immensen Punkte-Druck bestreiten zu können. Aber wie immer wollen Jocke und ich das bestmögliche Ergebnis herausholen. Und das wird nur mit einer perfekten Leistung gehen. So wie eben immer in der FIA ERC Junior.“

Die Barum Czech Rally Zlín weist eine Gesamtdistanz von 645,41 Kilometer auf, von denen 229,21 in fünfzehn Wertungsprüfungen (WP) gegen die Uhr gefahren werden. Den Auftakt bildet am Freitagabend (28. August) ab 21.15 Uhr der spektakuläre Stadtrundkurs in Zlín (WP1), bevor die erste Etappe am Samstag mit acht weiteren Wertungsprüfungen ab 9.46 Uhr fortgesetzt wird. Das Etappenziel wird gegen 20 Uhr erreicht sein. Die zweite Etappe beginnt am Sonntag ab 8.38 Uhr, die letzte Prüfung (WP15) um 14.28 Uhr. Der Fernsehsender Eurosport berichtet in täglichen Zusammenfassungen von der Barum Czech Rally Zlín. Rallye-Fans finden auf www.opel-motorsport.com ein Live-Timing.
Download PDF, 61.62 KB

Bilder

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

20.08.2015 - ADAC Opel Rallye Junior Team

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

Download 1.49 MB - Auflösung: 2258 x 1507px
Download 1.49 MB

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

20.08.2015 - ADAC Opel Rallye Junior Team

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

Download 4.4 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 4.4 MB

ADAC Opel Rallye Junior Team, Bergkvist

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel

20.08.2015 - ADAC Opel Rallye Junior Team

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel

Download 3.54 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 3.54 MB

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel

20.08.2015 - ADAC Opel Rallye Junior Team

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel

Download 2.94 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 2.94 MB

ADAC Opel Rallye Junior Team, Griebel




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.