Pressekontakt

ADAC Junior Cup Presse
Maria Pohlmann
Be on Pole
Mobil: +49 (0) 152 299 30759
E-Mail: maria.pohlmann@be-on-pole.com

Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89-7676 6965
Mobil: +49 (0)171-555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


15.06.2013 - ADAC Junior Cup

Frossard sichert sich die Pole Position für den zweiten Saisonlauf

  • Zweite Pole Position der Saison geht an Stéphane Frossard
  • Arnaud Friedrich, Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, in der ersten Startreihe
  • Frossard: „Ich will das Rennen unbedingt gewinnen“


OSCHERSLEBEN - Qualifying

Datum: 15. Juni 2013
Wetter: bewölkt, 20°C
Streckenlänge: 3,667 km
Pole Position: Stéphane Frossard

Oschersleben - Stéphane Frossard sicherte sich am Samstagnachmittag in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben die Pole Position für den zweiten Lauf des ADAC Junior Cup 2013. Der Schweizer erzielte seine schnellste Runde bereits im ersten Zeittraining am Samstagvormittag und fuhr mit 1:46.971 Minuten souverän auf Startplatz eins. Schon am Freitag fühlte sich der 18-Jährige auf dem Kurs in der Magdeburger Börde wohl. „Mein Gefühl war sehr gut und alles lief perfekt“, freut sich Frossard.

Christian Stange, der bereits beim ersten Saisonlauf auf dem Lausitzring auf dem Podest stand, verlor 0.157 Sekunden auf Frossard und sicherte sich damit den zweiten Platz. Arnaud Friedrich fuhr in den letzten Minuten des zweiten Qualifyings die drittschnellste Runde. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, der beim Saisonauftakt auf der Pole Position stand, wird damit erneut aus der ersten Reihe starten.

Marc Zellhöfer hatte mit 0.532 Sekunden ebenso einen geringen Rückstand auf die Spitze, konnte sich aber noch knapp vor Toni Thurmayer auf Position vier behaupten und sicherte sich so den letzten Platz in der ersten Startreihe. Thurmayer wird als Fünftschnellster aus der zweiten Reihe starten. Gabriel Noderer, Jan Schmidt und Nico Tietze reihten sich hinter dem 18-Jährigen ein. Christopher Kogelbauer und Hagen Wiedemann komplettierten die Top-Ten.

Die Regenwolken über der Rennstrecke in der Magdeburger Börde hatten sich vor dem zweiten Qualifying zwar verzogen, allerdings erschwerte starker Wind den 39 Nachwuchsfahrern im ADAC Junior Cup den Kampf um die Bestzeit. Nur wenige Fahrer konnten ihre schnelle Runde aus dem ersten Zeittraining in der zweiten Session verbessern. Die Piloten des ADAC Junior Cup starten am Sonntag, 16. Juni um 10:00 Uhr in das zweite Rennen der Saison.

Die Stimmen der Top-Drei

Stéphane Frossard (18, Courgenay, Schweiz), Pole Position:
„Ich habe mich von Anfang an auf dieser Strecke wohl gefühlt. Mein Gefühl war sehr gut und alles lief perfekt. Darüber bin ich wirklich glücklich. Ich will das Rennen morgen unbedingt gewinnen. Ich hoffe, dass ich einen guten Start habe und auch danach viele schnelle Runden fahren kann.“

Christian Stange (15, Heidenau), Zweiter:
„Ich freue mich über den zweiten Platz. Ich denke aber, dass es vielleicht sogar noch etwas besser geklappt hätte, wenn ich ein paar freie Runden hätte fahren können. Im Rennen möchte ich auf das Podium fahren. Am schönsten wäre es natürlich, das Rennen zu gewinnen. Aber vorerst hoffe ich auf einen spannenden Kampf gegen die anderen Fahrer.“

Arnaud Friedrich (13, Limbach-Oberfrohna), Dritter:
„Der dritte Platz ist ganz okay. Ich hatte in den letzten Minuten des Qualifyings Probleme, noch schnelle Rundenzeiten zu fahren, aber es hat auch so gereicht. Ich hatte nicht erwartet, hier in die erste Startreihe zu kommen, also ist das Ergebnis wirklich gut. Ich hoffe, dass ich morgen schon nach dem Start bis auf Position eins nach vorne kommen und das zweite Saisonrennen gewinnen kann.“
Download PDF, 184.58 KB

Bilder

Stéphane Frossard

15.06.2013 - ADAC Junior Cup

Stéphane Frossard

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Stéphane Frossard

Download 8.82 MB - Auflösung: 4896 x 3264px
Download 8.82 MB

Stéphane Frossard

Arnaud Friedrich

15.06.2013 - ADAC Junior Cup

Arnaud Friedrich

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Arnaud Friedrich

Download 4.94 MB - Auflösung: 3504 x 2336px
Download 4.94 MB

Arnaud Friedrich

Christian Stange

15.06.2013 - ADAC Junior Cup

Christian Stange

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Christian Stange

Download 4.86 MB - Auflösung: 3504 x 2336px
Download 4.86 MB

Christian Stange

Marc Zellhöfer

15.06.2013 - ADAC Junior Cup

Marc Zellhöfer

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Marc Zellhöfer

Download 4.76 MB - Auflösung: 3504 x 2336px
Download 4.76 MB

Marc Zellhöfer




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.