Pressekontakt

ADAC Junior Cup Presse
Maria Pohlmann
Be on Pole
Mobil: +49 (0) 152 299 30759
E-Mail: maria.pohlmann@be-on-pole.com

Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0)89-7676 6965
Mobil: +49 (0)171-555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


01.08.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM auf den Spuren der MotoGP

  • Zweites Saisonhighlight beim Tschechien Grand Prix in Brünn
  • Max Schmidt will seine Führung ausbauen
  • Knappe Gesamtwertung verspricht Spannung


München/Brünn. Für den ADAC Junior Cup powered by KTM steht an diesem Wochenende (4. bis 6. August) nach einer kurzen Sommerpause das fünfte Saisonrennen an. Dazu reisen die Nachwuchspiloten nach dem ersten Höhepunkt des Jahres auf dem Sachsenring mit ihren großen Idolen der MotoGP mit und machen als nächstes Station im tschechischen Brünn.

Das Rennwochenende beginnt am Freitag mit einem ersten Qualifying um 16:45 Uhr, gefolgt vom zweiten Zeittraining um 18:20 Uhr. Das fünfte Saisonrennen des ADAC Junior Cup powered by KTM wird am Samstag um 17:35 Uhr gestartet und über elf Runden auf dem 5.403 Kilometer langen Kurs ausgetragen.

Meisterschaftskampf kann beginnen

Max Schmidt (14, Wuppertal) lieferte beim Deutschland-Grand-Prix eine souveräne Leistung ab und sicherte sich auf dem Sachsenring seinen ersten Sieg. Der Rookie im ADAC Junior Cup powered by KTM führt seitdem die Gesamtwertung mit 72 Punkten an und verrät: „Ich freue mich, dass wir wieder im Rahmen der MotoGP fahren können, das ist wirklich spannend.“

Auf dem 5,403 Kilometer langen Kurs hat der 14-Jährige bereits trainiert. „Ich bin schon einmal in Brünn gefahren, allerdings war das im Frühling, daher waren die Bedingungen kaum mit denen zu vergleichen, die uns an diesem Wochenende erwarten. Außerdem war ich da noch nicht so gut in Form wie jetzt. Daher ist es schwierig einzuschätzen, ob ich auf dieser Strecke gut sein werde oder nicht, aber zumindest kenne ich den Verlauf bereits. Ich denke, ich bin ganz gut gewappnet“, erklärt er.

Mit 70 Punkten ist Brian David Hart (14, ESP) Schmidts engster Verfolger in der Gesamtwertung. Der in Spanien lebende Engländer ließ den Lauf auf dem Sachsenring aufgrund von anderweitigen Verpflichtungen aus und brennt nun darauf, die verlorenen Punkte in Brünn wieder aufzuholen. Doch auch Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn) möchte gern erneut an der Spitze mitmischen.

Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport liegt nach einem starken zweiten Rang auf dem Sachsenring mit 65 Punkten auf Gesamtrang zwei und damit deutlich in Schlagdistanz. „Ich habe mir das Layout der Strecke schon oft angesehen und muss sagen, dass sie sehr interessant aussieht. Zur Vorbereitung auf dieses Wochenende habe ich viel Sport gemacht und auch mental trainiert. Jetzt kann ich es kaum abwarten in Brünn wieder anzugreifen“, lautet Schäfers Kampfansage.

Währenddessen wird aber auch Noah Lequeux (14, LUX) zum ernstzunehmenden Gegner der Top-3. Der Rookie stand in den letzten beiden Rennen mit Position drei auf dem Podium und liegt mit 45 Punkten auf Gesamtrang vier nicht allzu weit zurück. „In Brünn bin ich bisher noch nie gefahren, aber ich versuche erneut auf dem Podium zu landen und zur Vorbereitung werde ich mir noch einmal den Streckenverlauf genau ansehen und versuchen herauszufinden, welche Linien ich in den Kurven wählen muss“, verrät er.
Download PDF, 97.02 KB

Bilder

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schäfer

30.06.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schäfer

Download 2.94 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 2.94 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schäfer

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schmidt

30.06.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schmidt

Download 2.99 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 2.99 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Schmidt

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Rennen

21.05.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Rennen

Download 3.61 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 3.61 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Rennen

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, David Brian Hart

21.05.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, David Brian Hart

Download 2.58 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 2.58 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, David Brian Hart




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.