Tanel Leok siegte in Mölln Foto: ADAC / Steve Bauerschmidt
Tanel Leok siegte in Mölln Foto: ADAC / Steve Bauerschmidt

Kurz und kompakt: Tanel Leok siegt im MX Masters

Das ADAC Motorsport-Wochenende im Überblick - 30.06.2019

Für die MotoGP steht am nächsten Wochenende der Sachsenring auf dem Programm. Im ADAC MX Masters fährt Tanel Leok indessen zum nächsten Sieg.

ADAC MX Masters: Tanel Leok siegt in Mölln

In der Sommerhitze von Mölln holte Tanel Leok im ADAC MX Masters zuerst die Pole, dann die Plätze zwei und eins in den Rennen am Sonntag. Damit schlug er im Kampf um den Tagessieg Jens Getteman, der sich mit einem Sieg nach einer sensationellen Aufholjagd sowie mit einem dritten Rang Platz zwei in der Tageswertung holte. In der Meisterschaft fehlen Getteman jetzt zehn Punkte auf den Führenden Leok. Jeremy Sydow setzte im MX Youngster Cup seine Siegesserie fort, ebenso wie Simon Längenfelder im MX Junior Cup 125. Sacha Coenen holte sich im MX Junior Cup 85 den Tagessieg, nachdem er von einem Defekt von Cas Valk im zweiten Rennen profitiert hatte.

MotoGP: Vorschau Sachsenring

Noch eine Woche, dann startet die MotoGP am Sachsenring in ihr neuntes Saisonrennen. Der HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland verspricht auch 2019 wieder Action und Hochspannung. Marc Marquez reist als WM-Führender nach Deutschland, und hat bis jetzt vier der acht Rennen der Saison 2019 gewonnen. Marquez ist außerdem Vorjahressieger auf dem Sachsenring. Sein erster Verfolger in der WM ist Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, während Yamaha mit Maverick Vinales an diesem Wochenende in Assen seinen ersten Sieg holte.

MotoGP: Söhne Mannheims live und kostenlos am Sachsenring

Bevor die MotoGP-Fahrer am Freitag, 5. Juli den Sachsenring unter die Räder nehmen, eröffnet am Vorabend der "Strassenunterhaltungsdienst powered by Söhne Mannheims" das musikalische Rahmenprogramm. Das einstündige Open Air-Konzert findet am Donnerstag, 4. Juli um 19:00 Uhr auf dem Karthallenvorplatz statt, der Eintritt ist frei.

MotoGP: Fünf Tage Action am Sachsenring

Beim HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland wird es nicht nur auf der Strecke heiß hergehen. Über fünf Tage erstreckt sich in Sachsen ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Neben Pitwalk und Co. gibt es unter anderem auch das traditionelle Ankerberg-Festival, bei welchem ab Donnerstag Live-Bands und DJs spielen. Auch in der Karthalle gibt es 2019 wieder Konzerte und Partys, sowie die Fahrer-Präsentationen. Und am Freitag öffnet die historische Motorrad-Ausstellung, die auch den 2018 verstorbenen Ralf Waldmann würdigt.

Opel Rallye Junior Team: Riesenpech in Polen

Für das ADAC Opel Rallye Junior Team endete der vierte Lauf der FIA ERC3 Junior-Meisterschaft im Pech. Im Rahmen der 75. Rallye Polen waren Elias Lundberg und Gregoire Munster knapp an Podestplätzen dran, schieden aber schließlich beide in der 13. von 15 Wertungsprüfungen mit einem Problem an der Kraftübertragung aus. Zuvor hatten sie lange mit dem besten Rallye-Nachwuchs gekämpft.

ADAC Deutschland Klassik: Entspanntes Oldtimerwandern

Am 3. Juli startet zum zehnten Mal die ADAC Deutschland Klassik. Drei abwechslungsreiche Touren durch die Südheide, den Nordharz und durch die Altmark stehen auf dem Programm. Gestartet wird in Wolfsburg, dort ist auch das Ziel. Auf der Route liegen wundervolle Landschaften, geschichtsträchtige Bauten, Burgen und eindrucksvolle Strecken. Dafür gibt es nichts Besseres als die geschichtsreichen Routen rund um Wolfsburg.

Die nächsten Termine:

06.07. - 07.07.2019: MotoGP (Sachsenring)
06.07. - 07.07.2019: ADAC Junior Cup (Sachsenring)
06.07. - 07.07.2019: ADAC Kart Masters (Sachsenring)