Geschicklichkeit im Vordergrund


Nicht bei allen Motorsportarten geht es um Geschwindigkeit. Bester Beweis ist der Motorrad-Trialsport. Er ist ein Geschicklichkeitswettbewerb für Motorräder im Gelände, bei dem Schwierigkeiten wie Steine, Wurzeln oder Felsabsätze fahrend überwunden werden müssen.

Im Vordergrund steht die Motorradbeherrschung in den "Sektionen" genannten Wertungsprüfungen. Die gefahrene Zeit spielt für die Platzierung eine untergeordnete Rolle.

Trialfahrer fahren meist sehr langsam, manövrieren zentimetergenau mit Vorder- und Hinterrad, setzen den Gasgriff sehr beherrscht ein, um das Vorderrad mit einem gezielten Gasstoß über das Hindernis zu fahren. Punktrichter beobachten jede Bewegung von Fahrer und Maschine, denn bereits das Aufsetzen eines Fußes wird mit einem Fehlerpunkt bestraft.

Für die Fahrer, die bereits ab einem Alter von 6 Jahren bei Trials teilnehmen dürfen, stehen Fahrzeugbeherrschung und Geschicklichkeit in unwegsamen Gelände im Vordergrund. Körperbeherrschung, Balancegefühl, Konzentration, Kraft, Ausdauer und Mut werden gleichermaßen gefordert und gefördert.

Das ADAC-Trial-Clubsport-Reglement mit Ausschreibung und Nennformular steht nachfolgend zum Download bereit.



Hinweis: An der ADAC Trial-Grundausschreibung sowie der ADAC Trial Kurzausschreibung wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen, die textliche Reihenfolge sowie t.w. der Inhalt wurden überarbeitet und der DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe und der Grundausschreibung für Clubsport-Trial angepasst. Dabei handelt es sich um KEINE gravierenden Änderungen, sondern nur um eine Vereinheitlichung der Darstellung der Ausschreibungen, um hier eine gewisse einheitliche Form zu erzielen.

Im Zweifelsfall sind diese beiden aktualisierten ADAC Ausschreibungen als verbindlich anzusehen (gegenüber der ADAC Broschüre "Trial Clubsport Reglement 2013").


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