ADAC Pocket Bike Cup·29.8.2023

Tabellenführer setzen Siegesserien fort

Der Templiner Ring in Brandenburg war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Meisterschaftsläufe elf und zwölf des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup. Bei den Pocket Bikes feierte Till Trinks (GRC, Meerane) in der Wertung Blata/GRC einen Doppelsieg. In der Kategorie Polini stand Alwin Munzert (Mülsen) zweimal ganz oben auf dem Podium.

Mit einer Zeit von 35.787 Sekunden im zweiten Zeittraining sicherte sich Till Trinks auf GRC die beste Startposition für den elften und zwölften Meisterschaftslauf. Auf seiner Polini kam Alwin Munzert als Schnellster vom Start weg und versucht dem Feld zu enteilen. Trinks blieb jedoch in Schlagdistanz und die beiden Piloten lieferten sich spannende Positionskämpfe um den Laufsieg. Till Trinks entschied das Duell in der dreizehnten Runde für sich und raste als Sieger ins Ziel. Den zweiten Rang in der Wertung Blata/GRC holte sich Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren). James Rudolph (GRC, St. Egidien) kam als Dritter ins Ziel. Der Sieger in der Kategorie Polini hieß Alwin Munzert. Ron Richter (Oelsnitz) folgte auf Position zwei vor Ben Warzecha (Wetzlar) auf Platz drei.

Am Start zum zweiten 15 Runden langen Lauf war Alwin Munzert erneut der Schnellste. Wie im ersten Rennen des Tages versuchte er dem Feld davonzufahren, aber auch dieses Mal hängte sich Till Trinks an sein Hinterrad. Wieder fighteten die zwei Nachwuchspiloten hart, aber fair miteinander. Am Ende überquerte Trinks erneut als Erster die Ziellinie und schnappte sich die nächsten 25 Zähler für die Meisterschaftswertung Blata/GRC. James Rudolph, der sich im Verlauf des Rennens auf Rang zwei vorgekämpft hatte, musste in der elften Runde sein Motorrad mit einem Technischen Defekt abstellen, wodurch Jamie Kai Loth als Zweiter ins Ziel raste. Ihm folgte Gaststarter Moritz Härtlein (Neukirchen) als Dritter. In der Wertung Polini hieß der Sieger zum zweiten Mal an diesem Tag Alwin Munzert. Ron Richter und Ben Warzecha folgten auf den Platzierungen zwei und drei.

Die Meisterschaft Blata/GRC führt Trinks jetzt mit 295 Punkten vor Loth mit 202 Zählern auf Rang zwei an. Leon Kehl (Blata, Ebhausen) verbessert sich auf Platz drei mit 153 Punkten.

Im Klassement Polini baut Munzert seine Führung mit 285 Zählern weiter aus. Ihm folgt Richter mit 240 Punkten auf Position zwei und Kimi Bechler (Hohenstein-Ernstthal) auf Rang drei mit 173 Zählern.

Till Trinks (1./1., GRC, Meerane)

„Obwohl ich letztes Jahr im Rennen dreimal gestürzt bin, bin ich mit einem guten Gefühl nach Templin gekommen. Die Trainings waren noch durchwachsen, ich bin zweimal gestürzt, aber ich konnte trotzdem eine gute Zeit fahren und von der Pole starten. Alwin Munzert ist heute sehr stark gefahren, am Ende konnte ich mich aber durchsetzen und habe beide Rennen gewonnen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Rennen in Schlüsselfeld, denn ich kann dort Meister werden.“