ADAC Pocket Bike Cup·12.9.2023

ADAC Pocket Bike Meister gekrönt

Alwin Munzert, dessen Vorbild Moto2 GP-Pilot Pedro Acosta ist, holte sich im ersten Zeittraining mit der schnellsten Rundenzeit die beste Startposition. Diese Nutzte der Polini Pilot von Beginn des ersten Laufs an und setzte sich direkt von seinen Verfolgern ab. Mit einem Vorsprung von 5.295 Sekunden fuhr er ungefährdet zum Sieg. Ron Richter (Oelsnitz) hatte ebenfalls einen guten Start und reihte sich als Zweiter ein. Er verteidigte seine Platzierung bis zur neunten Runde, dann musste er seine Polini mit einem technischen Defekt abstellen. Daraufhin rückte Ben Warzecha (Wetzlar) auf den zweiten Rang der Polini Wertung, ihm folgte Levi Uhlig (Gera) auf Position drei. In der Kategorie Blata/GRC hieß der Sieger Till Trinks. Platz zwei schnappte sich Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren). Komplettiert wurde das Podium von James Rudolph (GRC, St. Egidien).

Am Ende des zweiten 10 Runden langen Rennens hieß der Sieger erneut Alwin Munzert. Der Mülsener Nachwuchspilot startete wieder am schnellsten und bauten seinen Vorsprung Runde für Runde aus. Ben Warzecha wurde in der Wertung Polini als Zweiter abgewunken. Platz drei ging wieder an Levi Uhlig. Ebenfalls einen Doppelsieg fuhr Till Trinks in der Wertung Blata/GRC ein. Ihm folgte auf Position zwei James Rudolph. Der Dritte des zweiten Wertungslaufes hieß Jamie Kai Loth.

In der Meisterschaft Blata/GRC führt Till Trinks nun uneinholbar mit 345 Punkten und krönt sich vorzeitig zum ADAC Pocket Bike Meister. Loth folgt mit 238 Zählern auf Rang zwei. Rudolph verbessert sich auf Platz drei mit 188 Punkten.

Nachdem Ron Richter beim zweiten Rennen nicht starten konnte und somit keine Meisterschaftspunkte holte, gewann Alwin Munzert mit seinem Doppelsieg frühzeitig die Meisterschaft des ADAC Pocket Bike Cup in der Polini Wertung. Munzert führt mit 335 Zählern. Platz zwei belegt Richter mit 231 Punkten, Kimi Bechler (Hohenstein-Ernstthal) hält Rang drei mit 195 Zählern.

Alwin Munzert (1./1., Polini, Mülsen) „Ich mag die Strecke hier in Schlüsselfeld sehr gern. Die Trainings verliefen von Beginn an gut für mich. Die beiden Rennstarts haben gut funktioniert, wodurch ich gleich wegfahren konnte. In Bopfingen hoffe ich, wieder gewinnen zu können.“

Till Trinks (1./1., GRC, Meerane) „Ich mag die Strecke von Schlüsselfeld sehr. Ich bin hier vor zwei Jahren mein erstes Rennen als Gaststarter gefahren. Dieses konnte ich als Vierter beenden. Trotz eines Sturzes im zweiten freien Training verliefen die Sessions gut für mich. Ich glaube, ich war heute etwas nervös, da es um den Gewinn der Meisterschaft ging. Vielleicht war deshalb auch der erste Start sehr schlecht, aber ich konnte mich gut durchs Feld zurück auf Gesamtrang zwei kämpfen und damit in meiner Wertung gewinnen. Im zweiten Rennen funktionierte der Start deutlich besser und ich konnte erneut den Lauf in der Blata/GRC Wertung gewinnen. Ich danke meinem Trainer Ronny, der mich bei dem Gewinn der Meisterschaft sehr viel unterstützt hat. Nächste Woche in Bopfingen werde ich wieder mein Bestes geben, auch, wenn ich jetzt schon die Meisterschaft gewonnen habe.“