ADAC Pocket Bike Cup·19.9.2023

ADAC Pocket Bike Meister feiern weiteren Doppelsieg

Die Breitwangbahn in Bopfingen war am vergangenen Wochenende der Austragungsort für die Meisterschaftsläufe fünfzehn und sechszehn des ADAC Mini Bike Cup und des ADAC Pocket Bike Cup. Nur eine Woche nach seinem Meisterschaftsgewinn raste Alwin Munzert bei sommerlichen Temperaturen zu einem weiteren Doppelsieg im ADAC Pocket Bike Cup, Wertung Polini. Ebenfalls mit einem Doppelsieg triumphierte der Pocket Bike Champion 2023 in der Kategorie Blata/GRC Till Trinks (GRC, Meerane) auf dem 1020 Meter langen Rundkurs.

Alwin Munzert kam von Beginn auf Strecke gut zurecht und schnappte sich die Pole Position. Mit einem rasanten Start übernahm der Polini Pilot die Führung und baute seinen Vorsprung bis auf 13.088 Sekunden ins Ziel aus. Ron Richter (Oelsnitz) folgte in der Polini Wertung als Zweiter. Rang drei geht an Ben Warzecha (Wetzlar). Im Klassement Blata/GRC rast Till Trinks ungefährdet zum Sieg. Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren) wurde auf Position zwei abgewunken. Platz drei schnappte sich James Rudolph (GRC, St. Egidien).

Beim Sonntagsrennen jubelte nach 8 Runden erneut Alwin Munzert über den Sieg. Mit einem perfekten Start ging der Mülsener in Führung und setzte sich kontinuierlich von seinen Verfolgern ab. Platz zwei in der Kategorie Polini schnappte sich Ron Richter. Ben Warzecha schied in der fünften Runde nach einem Sturz aus, wodurch Levi Uhlig (Gera) das Podium komplettierte. In der Wertung Blata/GRC siegte wie in Lauf eins Till Trinks. Jamie Kai Loth raste als Zweiter ins Ziel, vor James Rudolph auf Rang drei.

Trinks baut im Klassement Blata/GRC seine Führung auf 395 Punkte aus, vor Loth auf Rang zwei mit 278 Zählern und Rudolph auf Position drei mit 220 Punkten. In der Wertung Polini führt Munzert jetzt mit 385 Zählern. Auf Platz zwei folgt Richter mit 271 Punkten. Kimi Bechler bestätigt Rang drei mit 190 Zählern.

Alwin Munzert (1./1., Polini, Mülsen)

„Ich bin hier in Bopfingen zum ersten Mal gefahren und die Strecke gefällt mir gut. Von Beginn an konnte ich schnelle Zeiten fahren. Die Starts sind mir bei beiden Rennen sehr gut gelungen und ich konnte mich schnell absetzen. Dabei hatte ich auch Glück, dass Till (Trinks) von Ron (Richter) aufgehalten wurde. Die Strecke in Wittgenborn, wo wir in zwei Wochen sind, kenne ich schon und dann möchte ich das Ergebnis von hier wiederholen.“