ADAC Pocket Bike Cup·4.10.2023

Abwechslungsreiches Saisonfinale in Wittgenborn

Am vergangenen Samstag kamen die Fahrer des ADAC Mini Bike Cup und ADAC Pocket Bike Cup auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn zur Austragung der Finalläufe zusammen. Bei guten Wetterbedingungen triumphierte Till Trinks (Meerane) in beide Wertungsläufen als Sieger der Kategorie Blata/GRC. In der Polini-Wertung hieß der Sieger im ersten Rennen Ben Warzecha (Wetzlar). Der zweite Laufsieg des Tages ging an Alwin Munzert (Mülsen).

Mit einer Zeit von 1:04.922 Minute im ersten Qualifying schnappte sich Alwin Munzert die Pole Position. Der Polini Pilot nutzte seine gute Ausgangslage und übernahm die Führung. Er setzte sich Runde um Runde von seinen Verfolgern ab und überquerte als Erster die Ziellinie. Ben Warzecha raste als Zweiter ins Ziel. Auf Rang drei folgte Ron Richter (Oelsnitz). Munzert der einen Jump Start hatte, erhielt eine 20 Sekunden Strafe, wodurch er auf Rang drei, hinter Warzecha und Richter zurückfiel. Till Trinks der keinen guten Start hatte, verlor einige Platzierungen. Er erobert sich Position um Position zurück und gewann das Rennen in der Blata/GRC Wertung. Platz zwei schnappt sich Jamie Kai Loth (GRC, Hünfelden-Ohren). James Rudolph (GRC, St. Egidien) komplettiert das Podium.

Beim zweiten Rennen des Tages raste Alwin Munzert auf seiner Polini ungefährdet zum Start-Ziel-Sieg. Levi Uhlig (Gera) sah als zweiter die schwarz-weiß-karierte Flagge. Rang drei sicherte sich Ron Richter. Auch am Start zum 8 Runden langen zweiten Wertungslauf fiel Trinks weit zurück. Wie schon in Rennen eins startete er eine Aufholjagd und triumphierte erneut als Sieger im Klassement Blata/GRC. Jamie Kai Loth folgte knapp dahinter auf Platz zwei. Dritter wurde James Rudolph.

Im Klassement Blata/GRC beendet Trinks unter Berücksichtigung der Streichergebnisse die Saison mit 350 Zählern. Zweiter mit 270 Punkten ist Loth. Rudolph feiert Rang drei mit 220 Zählern.

Nach Abzug der Streichresultate schließt Munzert die Pocket Bike Meisterschaftswertung Polini mit 340 Punkten auf Rang eins ab. Richter schnappte sich die Vizemeisterschaft mit 287 Zählern. Warzecha verbessert sich mit 212 Punkten auf Rang drei.

Till Trinks (1./1., GRC, Meerane): „Ich bin erst zum zweiten Mal hier in Wittgenborn, aber die Strecke gefällt mir sehr gut. Die Zeittrainings waren etwas schwierig. Im Ersten bin ich leider gestürzt, wo durch mein Motorrad einige Kratzer abbekommen hat. Im zweiten Qualifying konnte ich meine Zeit etwas verbessern und habe den dritten Startplatz herausgefahren. Es war das erste Mal in dieser Saison das ich von so weit hinten starten musste, darüber war ich ein bisschen enttäuscht. Die Starts waren heute nicht so gut, ich bin immer weit zurückgefallen. Wodurch ich erst eine Aufholjagd machen musste. Im ersten Rennen bin ich dann als Gesamtdritter und im Zweiten als Gesamtzweiter ins Ziel gekommen, dadurch konnte ich mir beide Laufsiege in meiner Wertung holen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison, denn bis auf einen zweiten Platz konnte ich alle Rennen dieses Jahr gewinnen. Jetzt beginne ich mit dem Training fürs nächste Jahr.“